public abstract class Block
extends java.lang.Object
Constructor and Description |
---|
Block(java.lang.String color,
int rotation)
Konstruktor
|
Modifier and Type | Method and Description |
---|---|
boolean |
canInsert(Board board)
prüft, ob der Block eingefügt werden kann
|
boolean |
canMoveDown(Board board)
prüft, ob der Block um eine Einheit nach unten bewegt werden kann
|
boolean |
canMoveLeft(Board board)
prüft, ob der Block um eine Einheit nach links bewegt werden kann
|
boolean |
canMoveRight(Board board)
prüft, ob der Block um eine Einheit nach rechts bewegt werden kann
|
boolean |
collidesWithBorder(Board board)
prüft, ob einer der Spielsteine des Blocks an den linken oder rechten Rand des Spielfeldes stößt
|
boolean |
collidesWithLeftBorder(Board board)
prüft, ob einer der Spielsteine des Blocks an den linken Rand des Spielfeldes stößt
|
boolean |
collidesWithRightBorder(Board board)
prüft, ob einer der Spielsteine des Blocks an den rechten Rand des Spielfeldes stößt
|
java.lang.String |
getColor()
gibt die Farbe des Blocks zurück
|
int[] |
getPoints()
gibt die aktuellen Positionen der einzelnen Spielsteine des Blocks im Spielfeld zurück
|
Board |
insertBlock(Board board)
fügt den Block in das gegebene Board ein
|
boolean |
isFixed(Board board)
prüft, ob der Block als fest gilt
|
Board |
moveDown(Board board)
bewegt den Block um eine Einheit nach unten
|
Board |
moveLeft(Board board)
bewegt den Block um eine Einheit nach links
|
Board |
moveRight(Board board)
bewegt den Block um eine Einheit nach rechts
|
abstract Board |
rotateLeft(Board board) |
abstract Board |
rotateRight(Board board) |
java.lang.String |
toString()
toString()-Implementierung
(für Debugging)
|
public Block(java.lang.String color, int rotation)
color
- String - Farbe des Blocks (Hexcode)rotation
- int - Rotation des Blocks (0 = 0°, 1 = 90°, 2 = 180°, 3 = 270°)public int[] getPoints()
public java.lang.String getColor()
public java.lang.String toString()
toString
in class java.lang.Object
public Board insertBlock(Board board)
board
- Board - aktuelles Spielfeldpublic boolean isFixed(Board board)
board
- Board - aktuelles Spielfeldpublic boolean canInsert(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic boolean collidesWithBorder(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic boolean collidesWithLeftBorder(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic boolean collidesWithRightBorder(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic boolean canMoveLeft(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic boolean canMoveRight(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic boolean canMoveDown(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic Board moveLeft(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic Board moveRight(Board board)
board
- Board - aktuelles Boardpublic Board moveDown(Board board)
board
- Board - aktuelles Board